Eine Azawakhgeschichte

Unsere Azawakhgeschichte nimmt ihren Anfang im Jahr 1983. Die Geschichte beginnt mit der Hündin Feribe of Silverdale. Die junge, fünf Monate alte Azawakhhündin veränderte unser ganzes Leben.
Mit jedem Tag der verging und den wir und die Hündin miteinander verbrachten, wuchs die Faszination für diese stolze, edle und mit sehr viel Individualismus geprägte Windhundrasse, deren offizieller FCI-Standard erst 1980 verabschiedet wurde.Feribe und Faya als Welpen Obwohl ich mit Hunden groß geworden bin, war der Azawakh etwas völlig anderes. Wer sich auf einen Azawakh einläßt, kann mit ihm sehr glücklich werden, Allerdings setzt das voraus, das der Mensch bereit ist Kompromisse einzugehen. Erzieherisch erfordert der Azawakh von seinem Gegenüber ein hohes Maß an Konsequenz und EinfühlungsvermögenFeribe als 5 Monate alte Junghündin Dem Azawakh muß im Zusammenleben mit dem Menschen und Tieren unserer durch und durch technisierten Welt ein Gefühl von Sicherheit vermittelt werden. Er ist ein guter, treuer Gefährte und ein absoluter Familienhund für Menschen, die sein Naturell nicht von Grund auf verändern wollen. Der Azawakh ist ein Hund für ausgeprägte Individualisten. Sein dominantes Wesen schützt ihn davor in unserer Massengesellschaft zu einem Modehund aufzusteigen.Gara of Silverdale als Welpe Das Zusammenleben mit dem Azawakh ist sicherlich ein großes Abenteuer, aber die Faszination dieser Hunde ist es wert und unsere Einstellung zu dieser Rasse hat sich bis heute nicht geändert. Nach drei Lehrjahren entschieden wir uns 1986 für eine zweite Hündin, Gara of Silverdale wurde in unser Familienrudel aufgenommen.
Das Jahr 1988 brachte den A-Wurf für die neue Zuchtstätte AMENOKAL. Der Rüde Mali, den Herr Rudolf Caster aus Mali importiert hatte, deckte die Hündin Feribe of Silverdale. Es wurden vier Welpen geworfen, drei Rüden und eine Hündin. Die Rüden aus dem A-Wurf sind leider viel zu früh verstorben, während die Hündin Achoura Amenokal fast 14-jährig bei guter Gesundheit in unserem Rudel lebt.
Für uns folgte eine lange Zuchtpause.Achoura und Ahal als Welpen Einige Azawakhs aus anderen Zuchstätten kamen in unser Familienrudel. Koseilata´s Aggu Arora kam 1990 hinzu, sie lebt fast 12-jährig noch mit uns zusammen.Belfalas Amenokal Deutscher Champion Im Jahre 1993 zogen dann die beiden Hündinnen Batumi Kel Tin Hinan und Bandiagara Kel Dahossahaq bei uns ein. Die Integration ins bestehende Rudel gelang problemlos. Sie sind heute acht Jahre alt. Aula al Sahra´s X´Tala kam dann noch 1996 ins Rudel. Nach neun Jahren Zuchtpause fiel 1998 der B-Wurf in der Zuchstätte AMENOKAL. Unsere Hündin Batumi Kel Tin Hinan warf sieben Welpen, sechs Rüden und eine schlaue Hündin. Vater war der Rüde Aulad al Sahra´s X´Azerif. Die Hündin Belfalas Amenokal blieb in unserem Rudel und fand dort ihren Platz. Für die sechs Rüden konnten schöne neue Zuhause gefunden werden. Es folgte 1999 der C-Wurf im Hause AMENOKAL. Aus der Verbindung Aulad al Sahra´s Ahzar und Aulad Al Sahra´s X´Tala gingen diesmal ein Rüde und sieben Hündinnen hervor. Cirdin Amenokal, eine Hündin und von allen nur "Diddel" genannt, komplettierte unser buntes Mensch-Hunde-Rudel.

Nun sind wieder zwei Jahre vergangen. Meine Faszination für diese außergewöhnlichen Hunde ist immer noch da. Ich plane für den Herbst 2003 den D-Wurf, mit Cirdin Amenokal. Unsere Azawakhgeschichte geht also weiter...